Alpkäserei & Limonadenhüttli

Alpkäserei

Seit dem Jahr 2000 verarbeiten wir die ganze Milch selber in unserer Alpkäserei. Wir produzieren während der Alpsaison halbharten vollfetten Alpkäse ca. 4 kg Laibe, Chrüzegg Mutschli, ein milder Weichkäse aus Vollmilch ca. 600 gr.

 

Wir vermarkten die gesamte Produktion nur bei uns auf der Alp und in unserem Restaurant.

Limonade

Limonadenhüttli

Seit September 2009 wird im Limonadenhüttli, nach 34 Jahren Unterbruch, wieder Chrüzegglimonade produziert. Das Limonadenhütli wird  im Jahr 1920 erstmals erwähnt. Als Johannn Manser den Betrieb 1934 kaufte, stand dort ein 2 Flaschen Handautomat.

 

Ca. 1950 kaufte er von der Firma Schweizer Getränke AG Obermeilen die 6 Flaschen Abfüllanlage, eine aus dem Tessin stammende Occasionanlage.

 

Das Limonadenhüttli wurde 2009 vom unserem Sohn Beat Manser, als Lehrabschlussarbeit zum Zimmerman, neu erbaut.

Unsere Abfüllanlage

Die seit 1974 verstaubte Anlage wurde im Winter 08/09 von Ernst Valoti Nesslau restauriert.

 

Citro Natura

Probieren Sie das Citrona mit natürlichem Citronenaroma oder das Natura Chrüzeggwasser. Beide Produkte sind kohlensäurehaltig und mit Wasser ab der Chrüzeggquelle abgefüllt.